Balkone und Terrassen

Fliesen- und Plattenbeläge im Außenbereich auf Balkonen und Terrassen müssen besonderen Anforderungen standhalten.

Rutschsicherheit, Beanspruchung durch Regen und Schnee, starke Temperaturwechsel und daraus resultierende Längenveränderungen des Belages, Frost-Tauwechsel, Verschmutzungen durch Laub usw.

Damit Sie sich als Kunde viele Jahre an Ihrem Belag erfreuen können, ist ein fachgerechter und individuell zugeschnittener Aufbau notwendig.

Je nach Gegebenheit bzw. Materialauswahl führen wir folgende Varianten durch:

  1. Die Betonplatte wird ggf. vom Dachdecker abgedichtet. Danach wird von uns ein Estrich im Gefälle erstellt, welcher nochmals von uns abgedichtet wird. Die Fliesen werden mittels einem Dünnbettkleber verlegt und mit einem flexiblen Fugenmörtel verfugt.
  2. Die Betonplatte wird ggf. vom Dachdecker abgedichtet. Anschließend wir der Fliesenbelag mit einem sogenannten Drainmörtel/Einkornmörtel im Dickbett verlegt. Dieser Aufbau gilt als Sonderkonstruktion, da er noch nicht genormt ist. Jedoch entspricht er dem aktuellen Stand der Technik und wird von uns schon seit einigen Jahren aufgrund vieler Vorteile ausgeführt.
  3. Alternativ können beide genannten Varianten mit einer zusätzlichen Drainagematte schwimmend oder im Verbund ausgeführt werden.

In seltenen Fällen können auch andere Aufbauten sinnvoll sein.

Wir empfehlen stranggepresste Fliesen u. Platten (Spaltplatten), da sich dieses Material seit Jahrzehnten im Außenbereich bewährt hat. Es gibt diese Platten mittlerweile auch in großen Formaten und modernen Erscheinungsbild. Auch sind diese in der Regel ausreichend rutschfest und trotzdem pflegeleicht.

Naturstein findet gerade im Bereich Treppen und Terrassen Anwendung. Hierbei muss jedoch eine ausreichende Rutschsicherheit durch eine entsprechende Oberflächenbeschaffenheit gewährleistet sein.

Auch Großformate und Feinsteinzeug sind unter gewissen Umständen möglich. Dieses Material ist jedoch nicht ganz unproblematisch, da ganz bestimmte Voraussetzungen nötig sind.

Da im Außenbereich gerade Feuchtigkeit zum Problem werden kann, sollten möglichst keine Bauteile, wie z.B. Geländer o.ä., den Belag durchdringen. Auch schreibt die DIN im Wandbereich eine 15 cm hohe Abdichtung vor. Da dies jedoch oft vor Ort nicht möglich ist, da z.B. die Tür tiefer liegt und/oder die Fliesensockel diese Abdichtung nicht abdecken. In solchen Fällen gibt es Sonderlösungen welche von der DIN abweichen, jedoch dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

Kontakt

Fliesen-Stöcker
Fliesenhandels- u. Verlegungsgesellschaft mbH

Friedrich-Ebert Str. 100
45659 Recklinghausen

Telefon: 02361-16636
Telefax: 02361-16655

info@fliesen-stoecker.de

Öffnungszeiten

Mo.-Fr. 10.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 17.00, Sa. 10.00 bis 13.00

Jeden 1. Sonntag im Monat  von 14.00 bis 17.00 Uhr

-Tag der offenen Tür- (keine Beratung, kein Verkauf)

Stark im Vest

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet diese Seite sogenannte Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.